Michael Kloss sorgt für den reibungslosen technischen Ablauf im Globe
„Ich bin oft der einzige Mensch im Theater, der alles sieht, aber von niemandem gesehen wird“, sagt Michael Kloss. Man müsste
hinzufügen: Er macht das Publikum zu Sehenden! Seit 1993 ist der Meister der Veranstaltungstechnik und Bühnenbeleuchtung im Globe für alle technischen Abläufe verantwortlich und setzt die Schauspieler ins richtige Licht, ob beim Shakespeare-Festival oder den Neusser Musicalwochen. Vis-à-vis der Bühne – über dem dritten Zuschauerrang an der Nahtstelle zum Faltdach – ist er der Herr der Regler und Schaltknöpfe. Gewöhnlich packt Michael Kloss mit seiner Firma „artlog“ Tonnen von Technik in große Veranstaltungshallen. Doch die „Spielzeugbühne“ an der Rennbahn ist ihm willkommene Abwechslung: „Mit wenig Mitteln große Effekte zu erzielen, das ist hier das Reizvolle. Das alles hier hat einen Laborcharakter, weil die Physik des Theaters bestimmte Reaktionen erfordert“, sagt Kloss. So sind oftmals unkonventionelle und kreative Lösungen gefragt. Kloss hat diese bisher immer gefunden – mit Kompetenz und Ruhe, für die ihn das Team sehr schätzt.