Dass wir das sehen können, was wir gerade sehen – verdanken wir Nina Naumann. Mit hoher Kreativität, geschultem Blick und großer Sorgfalt gestaltet sie seit 2006 die Seite www.neusser-musicalwochen.de und das Kursverzeichnis auf der Homepage der Alten Post. Das graphische, inhaltliche und technische Knowhow dazu hat sie sich während ihres Bachelor-Studiengangs u.a. der Sozialwissenschaften, Politologie und Kommunikationswissenschaften angeeignet.
Ihr erster Weg zur Neusser Musicalproduktion führte über eine Fernseh-Recherche: Sie arbeitete seinerzeit in der Pressestelle des Kölner Musical-Domes und begleitete ein Fernsehteam. Thema der Reportage: „Wie kommen junge Talente überhaupt zum Musical?“ In der Neusser Schule für Kunst und Theater entdeckten die Autoren gut darstellbare Beispielkarrieren und drehten ihren Beitrag. Mit dem letzten Schnitt war für Nina Naumann aber nicht Schluss – vielmehr bot Hans Ennen-Köffers ihr damals die Regieassistenz bei der Produktion „Der Mann von La Mancha“ an.
„Ich habe gerne zugesagt, war von der Arbeits-Atmosphäre und den vielen unterschiedlichen Mitwirkenden total begeistert und bin es bis heute“, schwärmt Nina Naumann. So ist sie den Neusser Musicalwochen treu geblieben. Sie hat in den vergangenen Jahren verschiedene Aufgaben übernommen, selbst auf der Bühne mitgetanzt oder die Darsteller mit dem Verfolger-Scheinwerfer ins rechte Licht gesetzt, so auch bei der jüngsten Produktion „Oliver!“
Die Homepage zu betreuen und während der Aufführungen zu helfen – das ist zeitlich noch gerade machbar, neben ihrer hauptberuflichen Arbeit in einer Krefelder Kommunikationsagentur. Und so sagt Nina Naumann hoffentlich auch im nächsten Jahr wieder „Ja“ zur Alten Post – wie sie auch in der Alten Post bereits „Ja“ gesagt hat, als sie und ihr Mann dort 2012 standesamtlich geheiratet haben.