Neusser Musicalwochen bringen dieses Jahr ein eigenes Pop-Song-Musical auf die Bühne
Ferienzeit – Probenzeit! Mit großem Engagement arbeiten die jungen Darstellerinnen und Darsteller der Neusser Musicalwochen 2022 gerade an einer Eigenproduktion. Sie wollen ihr Publikum mit einem Stück aus der Zirkuswelt begeistern. Wer dabei an peinliche Clowns oder fragwürdige Tierdressuren denkt, liegt falsch: Gemeinsam mit dem Leitungsteam haben die Darstellenden ein Stück erarbeitet, das hinter die Kulissen blickt und unter die Haut geht.
Und so startet die Handlung: Die ehrgeizige Zirkusdirektorin Cleo Goldcage und ihr Ensemble stecken in finanziellen Schwierigkeiten. Durch Publikumslieblinge wie die berührende Camille oder die talentierte, aber arrogante Isobel hält sich die Gruppe vorerst über Wasser. Die steigende Anspannung und der Druck der Außenwelt werden zur Belastungsprobe. Als es auch noch Cleos Tochter Sam weg vom Zirkus zieht, steht die Zukunft des Ensembles auf dem Spiel…
Welche existenziellen Fragen, welche Optionen und Wendungen, welche dramatischen und poetischen Momente sich aus diesem Stoff ergeben, kann man an neun Terminen im Kulturforum Alte Post live erleben. Die Premiere ist am 19. August um 20 Uhr, weitere Aufführungen finden statt am 20. August (20 Uhr), 21. August (15 und 19.30 Uhr), 9. September (20 Uhr), 10. September (15 und 20 Uhr), 11. September (15 und 19.30 Uhr).
Auf der Bühne präsentieren sich Viviane Albert, Elza Amanuel, Carolina Bugelli, Tom Eichhorn, Rebecca Griese, Sophie Halbhuber, Diana Hartwig, Simeon Heyderhoff, Yola Kirsten, Sonja Klempert, Lieselotte Kons, Theresa Koster, Antonia Krapp, Hannah Kruse, Navid Masoudian, Jana Meskes, Sina Rohde, Luca Römer, Paola Ruh Rodriguez, Louisa Schultz, Kyriaki Sismanidou und Natalia Stellmach. Die Technik betreuen Amadeus Sektas und Finn Leonhardt, um Bühne und Kostüme kümmert sich Tina Bundkirchen, die musikalische Leitung haben Jannike Münstedt und Eddy Schulz, Stefanie Lenz ist für die Choreographie zuständig, Regie und Koordination liegen in den Händen von Dennis Palmen. Gefördert werden die Musicalwochen – einer über Jahrzehnte bewährten Kooperation zwischen der Musikschule Neuss und dem Kulturforum Alte Post – in diesem Jahr aus dem Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona“.
Karten bekommt man unter Telefon 02131-904122 oder per Mail an info@altepost.de zum Preis von 20 Euro/ 12 Euro ermäßigt/ 5 Euro für Schülerinnen und Schüler der Alten Post und Musikschule. Schülerinnen und Schüler unter 18 Jahren haben freien Eintritt.